letztes update:

1. Mai 2013

Zürich, Schweiz

______________________

  

aktuelles:

 

23. April 2013

 

MALAYSIA

- Georgetown

- Thaipusam

 

 

16. April 2013

 

Büssli Logbuch 7

 

THAILAND

- Zentralthailand

- Chiang Mai

- Nordthailand

- Südthailand

 

27. März 2013

Heimreise

Reiseroute Zypern

Reiseroute: Gesamtroute

 

17. März 2013

SYDNEY

 

1. März 2013

INDONESIEN

- Java

- Bali & Gili Islands

- Lombok

- Sumatra

- Tauchen

 

NEUSEELAND

 

_______________________

   

2. Februar 2013

FIJI

Mamanucas

Yasawas

Viti Levu

 

TIERISCHE BESUCHER

 

LINKS

 

25. Januar 2013

MALAYSIA

Reiseroute Malaysia

 

22. Januar 2013

Reiseroute Thailand

 

12. Oktober 2012

Weiterreise:

nur noch westwärts

Reiseroute Fiji

Reiseroute Indonesien

 

1. September 2012

Wiedersehen in Fidschi

Tierische Besucher

 

20. Juli 2012

SRI LANKA

Westküste

Safari

Hochland

Kulturelles Dreieck

 

OMAN

Musandam

Salalah

Westdhofar

Ostdhofar

Ostküste

Muscat

Muscat Festival

Capital Area

 

11. Juli 2012

VAE

Abu Dhabi

Dubai

Al Ain

Liwa

Al Dhafra Kamelfestival

 

Büssli Logbuch 6

Büssli Logbuch 5

Büssli Logbuch 4

Büssli Logbuch 3

 

8. Juli 2012

Reiseroute Malaysia

 

7. Juni 2012

IRAN

Nordiran

Teheran

Dasht e Kavir Wüste

Wüstenstadt Yazd

Isfahan

Verhaftung in

  Marenjab

Shiraz & Persepolis

 

TÜRKEI

Texte zur Türkei

Edirne

  Slideshow Ölringen

Kappadokien

  & Heissluftballonfahrt

Nordosttürkei

 

29. Mai 2012

Weiterreise im Sommer

getrennte Wege

 

27. Mai 2012

LINKS zu anderen Reisenden

 

22. April 2012

Wir & unsere Reise

 

10. April 2012

Reiseroute Sri Lanka

 

28. März 2012

Reiseroute

- Oman

- Rucksackreise Sri Lanka

 

18. März 2012

Weiterreise ab arabischer Halbinsel

 

4. Februar 2012

Büssli Logbuch 2

TÜRKEI:

- Südosttürkei

Zentralanatolien

à la Turka

 

8. Dezember 2011

TÜRKEI:

- Westtürkei

- Istanbul

 

6. September 2011

GRIECHENLAND:

Slideshow&Blitzlicht

Athen

Best of Mythen

 

29. August 2011

Fotos Paragliding

 

11. August 2011

Paragliding in Ölüdeniz

 

1. August 2011

Planänderung

 

17. Juli 2011

ALBANIEN

Slideshow&Reisebericht

MAZEDONIEN:

Zu Besuch in einer albanischen Familie

Unveröffentlichter Zeitungsbericht

BOSNIEN:

Im Tunnelmuseum

 

21.6.2011

MAZEDONIEN

 

11.6.2011

Büsslilogbuch

Albanien: Bünkerli, Bünkerli, Bünkerli

Durchreise Kosovo

Reisebericht & Slideshow BOSNIEN

Reisebericht Kroatien

 

2.6.2011

KROATIEN

 

9.5.2011

LJUBLIJANA (Slowenien) 

 

4.5.2010

VENEDIG

 

23.4.2011

Camper-City 

 

19.4.2011

Ade du schöne Schweiz

 

 

 

zurück zu Logbuch 6


14. April 2013

 

BÜSSLI LOGBUCH 7

 

Nach vier Monaten Campingpause kehren wir im Oktober von unserem Pazifikabstecher zurück zum Büssli. Dieses hat die lange Wartezeit gut überstanden. Ruby hat es bestens versorgt und täglich den Motor gestartet. Die grosse Portion Mief, die uns entgegenschlägt, konnte sie allerdings nicht verhindern. Doch nicht nur die feuchte Tropenluft hat sich im Büssli eingenistet. Unsere Abwesenheit wurde auch von allerlei Ungeziefer schamlos ausgenutzt. So starten wir unsere Thailandreise mit einem Flohzirkus, diversen Ameisenkolonien in allen Grössen und einer Kakerlakenfamilie im Gepäck. Manche unserer ungebetenen Gäste sind so bescheiden, dass sie sich mit einer Residenz zwischen zwei Buchseiten zufrieden geben. Wir sind wohl auch die Schuldigen, wenn sich Europa demnächst über die illegale Einfuhr von Miniameisen und Monsterkakerlaken beklagt.

Iiiiiiiiiiiiiiiiiih Ameisenhaufen im Schrank!!!
Iiiiiiiiiiiiiiiiiih Ameisenhaufen im Schrank!!!

 

Inspiriert vom Leben auf dem Segelboot rüsten wir das Büssli auf und basteln eine fünf Meter lange, ausziehbare Aussenbeleuchtung. Obst und Gemüse sind neuerdings in Hängekörbchen versorgt. Diese schaukeln während der Fahrt mit und unsere Tomaten und  Mangos zermantschen nicht mehr. Zudem haben wir unseren Wohnraum durch einen gemütlichen Aussenpavillion erweitert. Dieser hält uns abends alles was ‚kreucht und fleucht‘ vom Leibe. Damit wir nachts besser schlafen, sorgt ein starker Ventilator für kühle Luft.

Ein Aussenpavillion, unsere neuste Errungenschaft.
Ein Aussenpavillion, unsere neuste Errungenschaft.

 

In Asien einen gebührenden Ersatz für unsere maroden Stühle zu finden, haben wir aufgegeben. Deshalb wurde der Aktionsplan ‚Rettet die Stühle‘ ins Leben gerufen. Die Sitzflächen sind nun mit Wäscheleine verstärkt, ein Kissen erhöht den Sitzkomfort und schont zugleich den hauchdünnen Stoff. 

Obwohl bereits in Fetzen hängend, geben wir unsere Stühle nicht auf!
Obwohl bereits in Fetzen hängend, geben wir unsere Stühle nicht auf!

 

Wir finden zwar keine Stühle, dafür können wir in Thailand endlich unsere Gasflasche auffüllen und unseren veralgten und undichten Wassertank ersetzen. Zudem statten wir das Büssli mit fünf neuen Michelin Reifen aus.

 

In Südostasien gestaltet sich die Plätzchensuche etwas anders als bisher. Zum ersten Mal benutzen wir GPS Koordinaten von anderen Reisenden, die hin und wieder sehr hifreich sind. Wir schlafen öfters vor Tempeln oder im Garten eines Gästehauses, wo wir sogar den Luxus eines Badezimmers geniessen dürfen. In den Nationalparks gibt es eingerichtete Campingplätze, wo wir als einzige Gäste kostenlos übernachten dürfen. Es gibt viele einsame Festlandstrände, die sich hervorragend zum Campen eignen.


In Asien treffen wir so viele Gleichgesinnte, wie auf der ganzen Reise nicht. Wir sammeln fleissig Traveller Visitenkarten und tauschen Erfahrungen aus. In Thailand stossen wir sogar auf einen Overlander Stellplatz, an dem sich das verstaubte Büssli allerdings etwas minderwertig fühlt. Kein Wunder bei einem 20 Tonnen schweren, hochmodernen Laster in der Nachbarschaft. Doch nicht nur das Büssli fühlt sich ‚minderwertig‘. Auch wir können mit unseren bescheidenen zwei Reisejahren auf dem Buckel nicht mit den eingefleischten Langzeitreisenden mithalten. Die Rekordhalter tuckern bereits seit sieben Jahren durch die Weltgeschichte.

Overlanderbeach in Bang Niang
Overlanderbeach in Bang Niang

 

In Thailand erleben wir einige brenzlige Verkehrssituationen. Die Verkehrsführung zwingt einen teilweise zu haarsträubenden Manövern. Die U-turns auf den Autobahnen finden wir kriminell. Als wir einmal auf der Autobahn wenden wollen, knallt ein Kamikaze Thai mit seinem Rückspiegel in die Seite des Büsslis und gerät ins Schleudern. Zum Glück passiert nichts! Wir kommen mit einem Schrecken und das Büssli  mit einer kleinen Beule davon.

 

Eigentlich wollten wir mit unserem Büssli noch nach Laos und Kambodscha. Doch als wir an der laotischen Grenze stehen, stellen wir fest, dass wir uns nicht wie sonst vor einem Grenzübertritt etwas aufgeregt auf weitere Abenteuer freuen, sondern beide viel mehr Lust hätten, nach Hause zu reisen. Auch die steilen Pisten in Laos bereiten uns etwas Sorge. Wir kehren einfach um.

Ein paar Tage später erweist sich unsere Entscheidung als richtig. Die Bremsen des Büsslis rumpeln erst und geben dann komplett den Geist auf. Die vorderen Scheibenbremsen sind spröde und zerbröseln uns zwischen den Fingern. In ganz Thailand gibt es keinen Ersatz und eine Bestellung aus Europa kann Wochen dauern. Deshalb lässt unser Mechaniker massgeschneiderte Bremsbeläge von Hand angefertigen und wir können unsere Heimreise fortsetzen.

In der Werkstatt...
In der Werkstatt...
Unsere Bremsbeläge lassen sich zerbröckeln wie Kohle.
Unsere Bremsbeläge lassen sich zerbröckeln wie Kohle.

Doch nicht nur unser altbekanntes Bremsproblem hat sich zurückgemeldet. Diverse alte Wewehchen machen sich wieder spürbar. Aus Mangel an Ersatzteilen wurde bisher alles provisorisch und improvisiert repariert. Die meisten  Sorgen bereitet uns das stockende Getriebe. Wir sind deswegen bereits einmal stehen geblieben. Ein wenig Getriebeöl nachfüllen hat kurzzeitig geholfen, jedoch ist damit das Problem noch nicht gelöst.


Mittlerweile sieht unser Büssli ohnehin etwas abgekämpft und verstaubt aus. Wir beschliessen dass unser Reisegefährte nach fast zwei Jahren eine Wellnesskur reichlich verdient hat. So lassen wir den Bus in Georgetown komplett entrosten und neu lackieren.

Mr. Khaew lässt unser Büssli in neuem Glanz erstrahlen.
Mr. Khaew lässt unser Büssli in neuem Glanz erstrahlen.

 

Auf Penang treffen wir mit Dino und Fabia zwei weitere Schweizer Overlander. Sie bringen uns auf die Idee den Bus von Georgetown statt von Kuala Lumpur aus nach Istanbul zu verschiffen. Dank ihren guten Kontakten geht alles sehr schnell. Innerhalb von vier Tagen ist das Büssli im Container verstaut und wir sitzen bereits im Flieger nach Zypern.
Einige Schwierigkeiten gibt es beim Einparken in den Container. Ganz so eng hatten wir das ganze Manöver dann vom letzten Mal doch nicht in Erinnerung. Weil wir nicht gerade vor den Container fahren können, wird unser Büssli mit dem Gabelstapler in Position gebracht. Der dicke Chinese weigert sich zuerst das Büssli anzuleinen, er könne  sich unmöglich durch den kleinen Zwischenraum, der übrig bleibt, aus dem Container zwängen. Schliesslich können wir ihn aber davon überzeugen, dass der Inder, der das Büssli das letzte Mal verkeilt und angeleint hat einen noch viel stattlicheren Bauch hatte.

Das wird knapp!
Das wird knapp!
Passt wie angegossen!
Passt wie angegossen!

 

Zur Zeit macht unser Bus gerade in Kairo Zwischenstation und wird hoffentlich demnächst, mit fast zwei Wochen Verspätung, in Istanbul eintreffen. Von dort aus werden wir dann die letze Etappe unseres Heimweges über die Balkanländer in Angriff nehmen.

Vorher werden wir in der Türkei eine gute Werkstatt suchen, die das Büssli hoffentlich ausreichend auf seinen baldigen Vorführtermin in der Schweiz vorbereitet.


Unser Kilometerzähler dreht weiterhin fleissig seine Runden.
Unser Kilometerzähler dreht weiterhin fleissig seine Runden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0